HomeNeu hier?InhaltsverzeichnisExtrasLinksKontakt
Sie sind hier: Home
Kinder im Matriarchat | Drucken |  E-Mail

Dieser Leserbrief bezieht sich auf den Artikel:
Selbstbestimmte Kinder in matriarchalen Gesellschaften

Hallo aus Hamburg,
gerade las ich die beantworteten Fragen zum Thema Kindererziehung im Matriarchat (J. Liedloff), und da wollte ich einfach mal ein paar persönliche Erfahrungen mit meiner Tochter (10) beisteuern:

Seit einem Jahr bin ich wieder alleinerziehend, wobei sich das "wieder" auf erziehend, nicht auf alleine bezieht. Meinen Mann habe ich bereits während der Schwangerschaft verlassen, wir haben aber nach wie vor einen guten Kontakt. Meine Tochter lebte die letzten vier Jahre bei meinen Eltern, weil ich mir die Aufgabe der Erziehung nicht zugetraut habe. Letztes Jahr im August war der Tag da, an dem ich sie wieder zu mir holte, da sie sowohl mit meinen Eltern als auch mit meinem Exmann als auch in der Schule massive Schwierigkeiten hatte.

Die Fragen und Antworten fand ich deshalb so interessant, weil ich letztens mit ihrer jetzigen Lehrerin sprach, und erwähnte, dass es bei uns nur ganz wenige Regeln gäbe, an die sich Hannah (meine Tochter) dann aber auch halten müsse. Woraufhin sie fragte, welche Regeln das denn seien, und da fiel mir ernsthaft keine einzige ein. Es gibt keine Bettgehzeiten, keine Essvorschriften, Schimpfwörter sind nicht tabu, ... Und es funktioniert. Sie geht ins Bett, wenn sie müde ist (wann auch sonst), macht ihre Schulaufgaben, wann sie mag, ich kontrolliere das nicht.
Und es stimmt auch nicht, dass Kinder, wenn sie die Wahl haben, nur Schokolade essen, im Gegenteil, nach einigen Wochen nur Pizza kommt der Wunsch nach Gemüse und Obst ziemlich deutlich hervor.

Das mit den Messern etc. kann ich übrigens auch (schon als Baby) bestätigen.
Ich könnte hier jetzt noch ellenlange Ausführungen machen, gedacht ist die mail aber nur als kleines Feedback,
Ich gehe immer wieder gerne auf die Seite und freue mich!
Lieben Gruß S.H.

Ähnliche Erfahrungen hat Johanna gemacht:


 

Home | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Neu hier?